Afghanistan Ägypten Äland Algerien Argentinien Äthiopien Australien Bahrain Bangladesh Barbados Belgien Belize Benin Bolivien Bosnien-Herzegovina Brasilien BRD Brunei Burkina Faso Cayman Inseln Chile China China / Taiwan China / Volksrepublik Costa Rica Deutsches Reich Deutschland Dom. Republik Ecuador El Salvador Elfenbeinküste Europ. Parlament Straßburg Frankreich Gabun Guyana Honduras Hongkong Indien Indonesien Interpol • • Iran Israel Italien Jugoslawien Katar / Qatar Kenia Kirgisistan Kolumbien Kroatien Kuba Kuwait Laos Lesotho Libyen Liechtenstein Lions Club Luxemburg Macau Madagaskar Malaysia Malediven Malta Mazedonien Mexiko Mikronesien Monaco Mongolei Mosambique Myanmar Nepal Niedel. Antillen Nigeria Niuafo'ou / Tonga Österreich Oman Pakistan Panama Peru Philippinen Polen Portugal Rotary Club Rumanien Russland San Marino Saudi Arabien Schweden Senegal Slowakei Spanien Sri Lanka St. Lucia St. Vincent Südafrika Süd Korea Suriname Taiwan Thailand Tonga Türkei Uganda Ukraine Ungarn UNO Genf UNO New York UNO Wien Uruguay USA Vatikan Venezuela Vereinigte Arabische Emirate Vietnam Zypern Zypern Türkisch

Mosambik 1994

 

Briefmarkengalerie

Anti-Drogen

Myanmar 1995

Mosambik

30.11.2009

 

Anlaß

Kampf gegen Drogen

"Opiumkrieg"

 

Kataloge

Scott:
#

Stanley Gibbon:
#

Michel:
3293

Block 263

Motivbeschreibung:

 

Xie Jin, "Der Opiumkrieg" Regiseur/Filmschauspieler

 

Xie Jin wurde als Sohn eines vermögenden Bankiers geboren und wuchs größtenteils in Shanghai auf, Er besuchte die Jiang-an-Schule für dramatische Künste in Sichuan. Xie war mit den Werken von Henrik Ibsen, William Shakespeare und Anton Tschechow vertraut und widmete sich ab 1938 als Schauspieler dem Theater. Später studierte er am staatlichen Theaterinstitut bei Cao Yu und Hon Shen, 1949 kam er durch einen Posten als Regieassistent bei den Dataong-Filmstudios in Shanghai zum Film.

Einer von Xies letzten Filmen war 1997 Der Opiumkrieg, der den ersten Opiumkrieg zum Thema hatte. Mit einem Budget von 15 Mio. US-Dollar ausgestattet, war es zu diesem Zeitpunkt einer der teuersten Filme, die je von einem chinesischen Filmstudio produziert wurde